SUCH

E

0 Ergebnisse
67

Slinky Springs to Fame

Tobias Rehberger

In 496 Aluminiumbögen windet sich die Spiralbrücke »Slinky Springs to Fame« lässig über den Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen. Tobias Rehberger entwarf die Brücke anlässlich der Emscherkunst im Kulturhauptstadtjahr 2010 an einer Stelle, an der ein nicht mehr erhaltener Brückenschlag einst die Emscher-Insel mit dem historischen Kaisergarten verband. Vom Ingenieurbüro Schlaich, Bergermann und Partner aus Stuttgart in fünfzehnmonatiger Bauzeit umgesetzt, wurde die Spannbandbrücke 2011 eröffnet. Ingenieurstechnisch ist die Brücke eine einmalige und äußerst aufwändige Konstruktion: Aufgrund des Containerschiffverkehrs auf dem Rhein-Herne-Kanal musste die Hauptbrücke in einer ungewöhnlichen Höhe von 10 m über den Kanal geführt werden. Das sensible Umfeld entlang des Uferbereichs und die Beschaffenheit des Bodens auf der Kaisergartenseite, wo sich eine alte Emscheraue befindet, waren besondere Herausforderungen für die Planer. Der künstlerische Entwurf sah zudem vor, dass die Brücke einem über das Wasser geworfenen Seil gleichen und leicht, wild und unregelmäßig sein sollte. Um die gewünschte Lebendigkeit des Bauwerks zu erzeugen, wurde die Lauffläche selbst zum Tragwerk, so dass sich die Spiralen frei um die Konstruktion winden und zum gestalterisch prägenden Element werden konnten. An beiden Enden verläuft die Brücke in großen Bögen, so dass sich eine stolze Gesamtlänge von 406 Metern ergibt. Die Lauffläche besteht aus weichem Tartanboden, der in unregelmäßiger Folge in 16 verschiedenen Farbfeldern von Gelb, Orange, Rosa, Rot bis hin zu Blau und Türkis changiert.
Benannt und entworfen nach dem beliebten Kinderspielzeug »Slinky« – einer Spirale, die Treppen herunterhüpfen kann – animiert die Fußgängerbrücke nicht nur Kinder zu einer beschwingten Überquerung des Kanals. Für Radfahrer, die vom Emscher-Weg kommen, wartet auf der anderen Seite der historische Kaisergarten aus dem 19. Jahrhundert mit Tiergehege und Schloss, das die Ludwiggalerie beherbergt. Ganz besonders lohnt es sich, nach Sonnenuntergang zu kommen: die nächtliche Beleuchtung des Handlaufs sowie 293 weitere LEDs, die unten in die Spiralwinden eingebaut sind, lassen die Brückenskulptur erstrahlen und erzeugen bunte Reflexionen auf dem Wasser.

Adresse
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen
ÖPNV

Von Oberhausen Hbf. mit Bus 957 (Richtung Oberhausen Kiebitzstr.) bis Haltestelle Oberhausen Haus Ripshorst, weiter ca. 260 m zu Fuß.


MATERIAL
Spannbandbrücke aus Stahl, Aluminiumspiralen, Tartanboden, LED-Beleuchtung

Gesamtlänge: 406 m
Anzahl Spiralringe: 496
Durchmesser der Spirale: ca. 5 m
Brückenbreite: 2,67 m
Brückenfläche: 1.085 m²
Höhe über Wasser: 8,50 m - 10 m

Im Handlauf des Geländers wurden 406 m LED-Leuchtschienen verbaut, in 293 Spiralen befinden sich unten mittig Leuchten, so dass »Slinky« auch nachts erstrahlt!

Animiert nicht nur Kinder zum Drüberhüpfen: die spiralförmige Brücke »Slinky« in Oberhausen.

EMSCHERGRAM.
MITMACHEN UND EIGENE BILDER IN DIE GALERIE LADEN.

»Ich mache Skulpturen, die dann auch Cafés sind, oder Skulpturen die dann auch Brücken sind. Hier handelt es sich um diese Perspektiven-Frage: Was ist was und unter welchen Umständen?«

Tobias Rehberger

Tobias Rehberger

Tobias Rehberger (*1966 in Esslingen, DE) ist als Grenzgänger zwischen Kunst, Architektur und Design bekannt. Der in Frankfurt am Main lebende Künstler studierte an der dortigen Städelschule bei Martin Kippenberger und Thomas Bayrle. Seit 2001 ist er selbst Professor für Bildende Kunst an der Städelschule. Er hat zahlreiche Installationen im öffentlichen Raum realisiert. Für die Gestaltung der Cafeteria auf dem zentralen Schauplatz der Biennale in Venedig, den Giardini, erhielt er 2009 den Golden Löwen. Seit Mai 2015 verbindet der Skulpturenweg »24 Stops« mit seinen Werken die Fondation Beyeler in Basel mit dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein.

{{ month }}

Was Wo
{{month.month }}
{{ city }}
{{ cat }}
Wir freuen uns auf euch!

{{ event.post_title }}

{{event.event_time}}

{{ event.event_street }}

{{ event.event_plz }} {{event.event_city }}

{{ event.event_address }}

Mehr
Alle Veranstaltungen